Roßleben

Einwohnerzahl laut Wikipedia: 6.403 (31.12.02)
Offizielle Homepage: www.stadt-rossleben.de



Klosterschule aus Sicht Ortseingang aus Richtung Wiehe. 1140 wohl gegründet und schon mehrmals zerstört, ist es doch ein imposantes Gebäude. Klosterschule Portal - Das Gymnasium ist die älteste Schule Thüringens.
Klosterschule 1 Klosterschule 1
Teil der alten Stadtmauer? Ausschnitt
Stadtmauer Ausschnitt
Klosterschule mit Haupteingang Sonnenuhr vor Klosterschule
Klosterschule 3 Klosterschule 4
Klosterschule 5 Ausschnitt aus der Fassade der Klosterschule. Für Architekturfans gibt es noch viele Motive in der Anlge
Büste des bedeutenden Lehrers Martin Anton Kirche
Klosterschule 6 Kirche
Idylle auf der Unstrut Ortseingang aus Richtung Wiehe AWO-Heim am Ortseingang aus Richtung Wiehe
Unstrut AWO-Heim
Maschine Denkmal oder vergessene Teile? ich habe leider keine erklärende Erläuterung gefunden.
Die Innenstadt bietet eine Reihe schöner Häuser. Beispiel 1 Beispiel 2 erinnert mich an englische Häuser
Schöne Häuser 1 Schöne Häuser 2
Beispiel 3 Beispiel 4 ist eine altes Geschäftshaus
Schöne Häuser 3 Schöne Häuser 4
Stadtverwaltung Man kann nicht sagen, die Stadtverwaltung hätte sich das schönste Gebäude der Stadt geangelt. Aber die Tage sind gezählt. Im Dezember 2009 wurde der symbolische Spatenstich für das "neue" Rathaus mit viel "Böllerei" gefeiert, wie das Bild unten mit den Bottendorfer Schützen zeigt. Mittlererweise ist die Stadtverwaltung in das neue Rathaus eingezogen, welches früher eine Grundschule war.
Salut auf neues Rathaus
Man muss schon bis ins Gewerbegebiet am ehemaligen Schachtgelände fahren, um diese schöne Gebäude zu finden, dass irgendwie leer scheint. Vom Kaliwerk ist nicht mehr viel gebleiben. Die kleine von 2 Kalihalden. Aber geplant ist, dass es in der Region bald ein neues Kaliwerk geben wird. Allerdings werden dabei mit Sicherheit keine neuen Halden dazu kommen.
Schachtgebäude Kalihalde




Mehr Bilder: Wallpaper Roßleben

Zum Seitenanfang